Standard SNBS

Der Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz (SNBS) umfasst das Gebäude an sich und den Standort im Kontext seines Umfeldes. Ziel des neuen Standards ist es, die drei Dimensionen des nachhaltigen Bauens (Gesellschaft, Wirtschaft, Umwelt) gleichermassen und möglichst umfassend in Planung, Bau und Betrieb mit einzubeziehen und damit den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie phasengerecht zu berücksichtigen. Basierend auf der Strategie für nachhaltige Entwicklung des Bundesrates wurden die relevanten Ziele der Nachhaltigkeit einer Immobilie festgelegt und mittels geeigneter Kriterien und Indikatoren beschrieben. Die definierten Qualitätsziele sind ausgerichtet auf den Nutzen für Mensch und Gesellschaft, auf die ökonomischen Potentiale eines Gebäudes sowie auf den Schutz der Umwelt.

Entwickelt wurde der Standard SNBS auf Initiative von Wirtschaft und Öffentlicher Hand, finanziert vom Bundesamt für Energie über das Programm EnergieSchweiz. Er besitzt durch seine breite Abstützung grösste Glaubwürdigkeit. Zusammen mit dem Verein Netzwerk Nachhaltiges Bauen Schweiz NNBS bildet der Standard SNBS einen wesentlichen Bestandteil der bundesrätlichen Strategie für eine nachhaltige Entwicklung.

Der SNBS verfolgt im Wesentlichen vier Ziele:

  • Die ganzheitliche, aber auf die wesentlichen Punkte fokussierte Abdeckung des nachhaltigen Bauens.
  • Der Einbezug der Schweizer Planungs- und Baukultur.
  • Die Integration von bewährten Instrumenten und Labels der Schweiz.
  • Ein dem Planungsprozess angepasster Aufwand für die objektspezifische Anwendung. .

Vorerst ist eine Anwendung des Standards für die Nutzungsarten Wohnen (MFH) und Büro/Verwaltung möglich. Der Standard lässt sich sowohl für Neubauten wie auch bestehende Gebäude (Bestand) einsetzen.
Der Standard baut auf Bestehendem auf, berücksichtigt wertvolle neue Elemente, ist einfach anwendbar und soll dadurch einen Mehrwert für die Bau- und Planungsbranche schaffen. Er wird durch das Netzwerk Nachhaltiges Bauen Schweiz getragen und wird im Sommer 2013 mit der Pilotphase lanciert.

Downloads

Mitglieder: