Schweizer Bauforum 2022: Nachhaltiges Bauen – Nachhaltige Immobilien

«Kreislaufwirtschaft konkret»: Das war das Fokusthema des 5. Schweizer Bauforums vom Mittwoch, 16. November 2022, in der Suurstoffi in Rotkreuz. 150 Bau- und Immobilienfachleute tauschten sich darüber aus, wie Bauen und Bauten nachhaltiger werden können.

Nachhaltiges Bauen gelingt nur, wenn man in Kreisläufen denkt. Darüber waren sich die Referierenden am 5. Schweizer Bauforum zum Thema «Nachhaltiges Bauen – Nachhaltige Immobilien» einig. Was das für die Bauwirtschaft bedeutet, zeigte etwa Claudia Lüling, Architektin und Nachhaltigkeitsberaterin bei der Werner Sobek AG, auf. Sie sprach über den notwendigen Paradigmenwechsel weg vom linearen Gebrauch und der anschliessenden Entsorgung eines (Bau-)Produkts hin zum «closed loop design». Darin begreift sich das Gebäude nur als kurzer Lebensabschnitt des verwendeten Materials, als temporärer Ressourcenspeicher. Das Ziel ist, dass alle zur Herstellung eines Baus benötigten Ressourcen vollständig wiederverwendbar, wiederverwertbar oder kompostierbar sind.

Markus Steinmann, Geschäftsführer der Senn Technology AG, pflichtete diesem Ansatz bei und betonte, es müsse im Planungsprozess viel früher als heute klar sein, was wie gebaut werde, damit zum Beispiel auch die Trennbarkeit der Materialien für die künftige Wiederverwendung gewährleistet sei. Zudem benötige es Geschäftsmodelle, bei denen der Rückbau nachhaltiger Gebäude einen substanziellen Wert generiere.

Und nicht zuletzt, so Abschlussredner Jürgen M. Volm, Dozent an der Hochschule für Technik Stuttgart und Partner bei der pom+consulting AG, müssten Fachexpertinnen und Fachexperten für die Kreislaufwirtschaft ausgebildet und neue Berufsbilder – vorstellbar wäre etwa ein «Circular Engineer» – geprägt werden.

Das grosse Interesse am Anlass und die intensiven Frage- und Diskussionsrunden zeigen, dass das Thema des zirkulären Bauens als Antwort auf die Forderung nach Netto-Null angekommen ist. Noch sind konkrete Umsetzungen jedoch selten und es gilt noch viele Herausforderungen in technischer, prozessualer und rechtlicher Hinsicht zu meistern.

Referate

Zukunftorientiert. Recyclinggerecht. Emissionsfrei. Gebäude als temporäre Ressourcenspeicher (1.3 MB, PDF)
Claudia Lübling, Werner Sobek AG

Neue Resultate – Neue Prozesse (4.9 MB, PDF)
Markus Steinmann, Senn Technology AG

Wiederverwendung von Bauteilen – wo steht das Recht? (635.2 KB, PDF)
Oliver Streiff, ZHAW

Closing the Circle – Kreislaufwirtschaft bei V-Zug (5.3 MB, PDF)
Marcel Niederberger, V-Zug AG

Urban Mining – Das Potential des Bestandes (1.4 MB, PDF)
Ivo Angehrn, Drees & Sommer

Full Circle (12.1 MB, PDF)
Philippe Jorisch, JOM Architekten

Masse mit Klasse – über die Materialrelevanz in Zeiten des Klimawandels (6.4 MB, PDF)
Marvin King, HSLU

Entwerfen mit dem Faktor Klima (15.8 MB, PDF)
Mark Inderbitzin, Boltshauser Architekten

On the way to Circularity – welche Kreisläufe wir noch schliessen müssen (1.6 MB, PDF)
Jürgen M. Volm, pom+Consulting AG

Poster

Revitalisiserung eines Industrieareals – Energieeffiziente, klimafreundliche Kreislaufwirtschaft (725.5 KB, PDF)
Porr Suisse AG

Energie für Kühlung in Gebäuden nachhaltig senken (624.6 KB, PDF)
Condair AG

Regenwasser-Aufbereitung | Evodrop

Gebäudesanierung & Radonschutz (6.7 MB, PDF)
Ingna

Modulare Gebäudetechnik – Vorfertigung in der Gebäudetechnik (280.5 KB, PDF)
Dresohn

Klima-Check (888.7 KB, PDF)
NNBS

Bereit für Klimawandel? Handlungsempfehlungen für Bauherrschaften und Planende (6.2 MB, PDF)
Hochschule Luzern

Stromverbrauch der Gebäudetechnik: ein Berechnungstool für Planer (825.1 KB, PDF)
Hochschule Luzern

Bilder

Eckdaten

Datum

16.11.2022

Träger

Datenschutz | Impressum