• 2016
  • 2019
  • 2015
  • 2016
  • 2017
  • 2018
  • 2019
  • 2020
  • 2018
  • 2019

Die Zertifizierung nach SNBS ist lanciert

Rund 420 Teilnehmer konnte die Gesamt-Projektverantwortliche, Elvira Bieri von SGS, am Abend des 23. Augusts 2016 im Berner Hotel Bellevue Palace begrüssen. Sie alle waren gekommen, um sich über die Version 2.0 des Standards Nachhaltiges Bauen Schweiz und das neue Zertifizierungssystem zu informieren.

mehr

ERFA-Veranstaltung zum SNBS Hochbau

Am 26. November 2019 trafen sich über 50 Fachleute und Interessierte bei der Firma Steiner AG in Zürich Oerlikon. Wie engagiert sich ein Totalunternehmer für die Nachhaltigkeit und bindet dabei den SNBS Hochbau in Projekte ein? Diese und weitere spannende Fragen wurden in Kurzreferaten sowie anschliessenden Arbeitsgruppen intensiv diskutiert und...

mehr

Fachtagung eco-bau und NNBS 2015

Dieses Jahr konnte Friederike Pfromm, Präsidentin des Vereins eco-bau und Stadtbaumeisterin Luzern, mehr als 200 Teilnehmer an der traditionellen Fachtagung begrüssen. Sie fand am Donnerstag, 26. März, im Toni-Areal Zürich statt und wurde erstmals zusammen mit dem Netzwerk Nachhaltiges Bauen Schweiz (NNBS) organisiert. Thema der Veranstaltung...

mehr

Fachtagung eco-bau und NNBS 2016: Lowtech oder Hightech - wie viel Technik braucht nachhaltiges Bauen?

Rund 230 Teilnehmer besuchten am 17. März die Fachtagung von eco-bau und dem Netzwerk Nachhaltiges Bauen Schweiz (NNBS). Im Zentrum stand dieses Jahr die Frage, wie viel Technik ein nachhaltiges Gebäude braucht respektive verträgt. Die Referate des Vormittags spannten einen weiten Bogen von neusten Ergebnissen aus der Feldforschung über...

mehr

Fachtagung eco-bau und NNBS 2017: Sanierung, Umnutzung oder Ersatzneubau?

Der Saal im Kongresszentrum des Basler St.-Jakob-Stadions war ziemlich ausverkauft, als die Eco-bau-Präsidentin Friederike Pfromm und NNBS-Präsident Martin Hitz die Gäste begrüssten. Rund 250 waren diesmal gekommen, um Antworten auf die Frage: „Sanierung, Umnutzung oder Ersatzneubau?“ zu erhalten.

mehr

Fachtagung eco-bau und NNBS 2018 – innovative Bauweisen

Wo finden im Bau gerade Innovationen statt? Welche Materialien werden in Zukunft eine grössere Rolle spielen? Was können wir von unseren Vorfahren lernen. Rund 210 Teilnehmende interessierten sich für solche Fragen und besuchten die diesjährige Fachtagung von eco-bau und NNBS am 15. März im World Trade Center Zürich.

mehr

Fachtagung Nachhaltiges Bauen 2019 – nachhaltige Gebäude, zufriedene Nutzer

Wie müssen Gebäude heute projektiert werden, damit sie den Nutzenden auch morgen optimale Wohn- und Arbeitsumgebungen bieten? In welcher Beziehung stehen Wandlungsfähigkeit und Nachhaltigkeit? Auf solche und weitere Kernfragen wurden an der Fachtagung Nachhaltiges Bauen im Zentrum Paul Klee in Bern Antworten gesucht und auch gefunden.

mehr

Raiffeisen St. Gallen: Gesamterneuerung nach SNBS

Zusammen mit dem «Runden Tisch Energie und Bauen» sowie dem «Architektur Forum Ostschweiz» begrüsste das NNBS am 20. Januar 2020 achtzig Interessierte in der Raiffeisen-Kundenstelle an der Vadianstrasse in St. Gallen. Das Gebäude ist mehr als 40 Jahre alt und seit einem Jahr wieder in Betrieb. Die Gesamtsanierung der Raiffeisen-Filiale erreichte...

mehr

Schweizer Bauforum 2018

Nachhaltig bauen – wie funktioniert es und wie geht man mit Zielkonflikten um, wenn man den vielen Nachhaltigkeits-Aspekten gerecht werden will? Um das zu klären, lud das 1. Schweizer Bauforum 150 Investoren, Planende, Betreiber und Nutzer nach Luzern. In Vorträgen wurden die Zielkonflikte zwischen Ökologie, Städtewachstum, Baukultur und...

mehr

Schweizer Bauforum 2019

120 Bau- und Immobilienfachleuten erschienen am Donnerstag, 13. Juni, am diesjährigen Schweizer Bauforum in Luzern. Im Kern ging es dort darum, wie man nicht nur einzelne Häuser nachhaltig bauen kann, sondern auch Quartiere, ganze Städte oder sogar Regionen.

mehr