• 2020
  • 2020
  • 2020
  • 2020
  • 2019
  • 2019
  • 2019
  • 2019
  • 2018
  • 2018

Raiffeisen St. Gallen: Gesamterneuerung nach SNBS

Zusammen mit dem «Runden Tisch Energie und Bauen» sowie dem «Architektur Forum Ostschweiz» begrüsste das NNBS am 20. Januar 2020 achtzig Interessierte in der Raiffeisen-Kundenstelle an der Vadianstrasse in St. Gallen. Das Gebäude ist mehr als 40 Jahre alt und seit einem Jahr wieder in Betrieb. Die Gesamtsanierung der Raiffeisen-Filiale erreichte...

mehr

Schweizer Bauforum 2020: Nachhaltig bauen – Wunsch und Wirklichkeit

Nachhaltiges Bauen im Reality-Check – was wurde geplant, was hat sich in der Praxis bewährt? Das war Thema des Schweizer Bauforums 2020, das 120 Bau- und Immobilienfachleute zu einer Online-Konferenz in die Suurstoffi nach Rotkreuz lud.

mehr

Swissbau 2020: Qualitäten 2000-Watt-Areale und SNBS 2.0 Hochbau

Am 16. Januar 2020 fand im Rahmen des Swissbau Focus der Workshop „Qualitäten 2000-Watt-Areale und SNBS 2.0 Hochbau“ statt. Der einstündige Workshop gab den Besuchern einen Einblick in die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden bewährten Labels.

mehr

Swissbau 2020: SNBS für Gemeinden

Am 16. Januar fand im Rahmen der Swissbau 2020 die Focus-Veranstaltung «SNBS für Gemeinden» statt. Moderiert wurde sie von Nicole Glaus (SRF Meteo). Zwei Experten und eine Expertin beleuchteten in ihren Referaten, wie der Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz SNBS Gemeinden beim nachhaltigen Bauen unterstützt.

mehr

ERFA-Veranstaltung zum SNBS Hochbau

Am 26. November 2019 trafen sich über 50 Fachleute und Interessierte bei der Firma Steiner AG in Zürich Oerlikon. Wie engagiert sich ein Totalunternehmer für die Nachhaltigkeit und bindet dabei den SNBS Hochbau in Projekte ein? Diese und weitere spannende Fragen wurden in Kurzreferaten sowie anschliessenden Arbeitsgruppen intensiv diskutiert und...

mehr

Fachtagung Nachhaltiges Bauen 2019 – nachhaltige Gebäude, zufriedene Nutzer

Wie müssen Gebäude heute projektiert werden, damit sie den Nutzenden auch morgen optimale Wohn- und Arbeitsumgebungen bieten? In welcher Beziehung stehen Wandlungsfähigkeit und Nachhaltigkeit? Auf solche und weitere Kernfragen wurden an der Fachtagung Nachhaltiges Bauen im Zentrum Paul Klee in Bern Antworten gesucht und auch gefunden.

mehr

Schweizer Bauforum 2019

120 Bau- und Immobilienfachleuten erschienen am Donnerstag, 13. Juni, am diesjährigen Schweizer Bauforum in Luzern. Im Kern ging es dort darum, wie man nicht nur einzelne Häuser nachhaltig bauen kann, sondern auch Quartiere, ganze Städte oder sogar Regionen.

mehr

Wohnsiedlung Letzigraben – SNBS und Norm SIA 112/1 im Vergleich

In Kooperation mit NNBS organisierte das Forum Energie Zürich am 24. Oktober 2019 den Anlass «Wohnsiedlung Letzigraben – SNBS und Norm SIA 112/1 im Vergleich». An der Fachveranstaltung ermöglichten Fachleute vertieften Einblick in die Praxis des nachhaltigen Bauens.

mehr

Fachtagung eco-bau und NNBS 2018 – innovative Bauweisen

Wo finden im Bau gerade Innovationen statt? Welche Materialien werden in Zukunft eine grössere Rolle spielen? Was können wir von unseren Vorfahren lernen. Rund 210 Teilnehmende interessierten sich für solche Fragen und besuchten die diesjährige Fachtagung von eco-bau und NNBS am 15. März im World Trade Center Zürich.

mehr

Schweizer Bauforum 2018

Nachhaltig bauen – wie funktioniert es und wie geht man mit Zielkonflikten um, wenn man den vielen Nachhaltigkeits-Aspekten gerecht werden will? Um das zu klären, lud das 1. Schweizer Bauforum 150 Investoren, Planende, Betreiber und Nutzer nach Luzern. In Vorträgen wurden die Zielkonflikte zwischen Ökologie, Städtewachstum, Baukultur und...

mehr