Exemples réussis

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H10 – Tunnel de La Clusette

Propriétaire du bâtimentRépublique et canton de Neuchâtel Département du développement territorial et de l'environnement (DDTE) Service des ponts et chaussées (SPCH)
Les développeurs de projetJean-Pierre Chappuis
L'utilisation principaleTunnelbenutzende, d.h. 6400 Fahrzeuge pro Tag im Jahr 2019 (Bewohnerinnen und Bewohner des Val de Travers, Pendelnde usw.)
ArchitectureGroupement BG ingénieurs conseils SA / OPAN concept SA
Bâtiment
Planificateurbiol conseils SA, ingénieurs en environnement, Neuchâtel Norbert SA, Géologues-conseils, Lausanne
Surface du terrain1000 m langer Tunnel
Surface utile
Investissement39 Millionen Franken (provisorische Kostenschätzung)
EmplacementCarte

Nach 50 Jahren Betrieb (Eröffnung 1975) entspricht der Tunnel de La Clusette nicht mehr den geforderten Sicherheitsstandards. Das Projekt umfasst im Wesentlichen die Sanierung des bestehenden Tunnels (Tiefbau + Elektromechanik) und den Bau eines Sicherheitsstollens (SiSto) parallel zum Strassentunnel, der die Evakuierung des Tunnels im Falle eines Brandes ermöglicht.
Besonderheiten des Projekts:

  • Der Sicherheitsstollen soll als Fuss- und als Radweg (nur bergaufwärts) genutzt werden.
  • Ein Grossteil der verfügbaren Flächen an den Wänden der Tunnelportale sowie ein Teil des Dachs werden photovoltaisch für die Erzeugung von Strom genutzt, womit sich etwa 70% des Verbrauchs der für den Betrieb des Tunnels eingesetzten Geräte abdecken lassen.

 

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