Exemples réussis

angle-left Winzerhalde

Winzerhalde

Propriétaire du bâtimentSGE Siedlungsgenossenschaft Eigengrund
Les développeurs de projetSGE Siedlungsgenossenschaft Eigengrund
L'utilisation principaleWohnen
ArchitectureFahrländer Scherrer Jack Architekten GmbH, Zürich; Oppliger Baumanagement AG, Zürich
BâtimentFrei Partner, Baden
PlanificateurBauingenieur: Ruggli Partner, Zürich; Elektroingenieur: Gutknecht Elektroplanung, Au; Bauphysik: Architektur und Ingenieur Kollektiv, Kurt Ritter, Zürich; Nachhaltigkeit: Fahrländer Scherrer Jack Architekten GmbH; Landschaftsarchitektur: Umland, Zürich
Surface du terrain5938 m2 (im Baurecht)
Surface utile4452 m2 (Hauptnutzfläche)
Investissement9 Mio. CHF
EmplacementCarte

Die Siedlung der SGE stammt aus den Jahren 1981 bis 1984. Sie wurde als Teil einer Arealüberbauung auf Baurechtsland der Stadt Zürich von Fischer Architekten erbaut. 1985 erhielt sie die Auszeichnung guter Bauten der Stadt Zürich. 2013 wurde sie in das Inventar schützenswerter Bauten der Stadt Zürich sowie ins Inventar der Gartendenkmalpflege aufgenommen.

2016 wurde die Siedlung von Fahrländer Scherrer Architekten saniert. Dabei achtete man darauf, die Freiräume der Siedlung in ihren vorherigen Qualitäten zu erhalten und in ihren Nutzungs- und ökologischen Gesichtspunkten nach Bedarf und nach Möglichkeit aufzuwerten. Die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner wurden im Rahmen eines partizipativen Prozesses abgeholt und die Entwürfe mit ihnen diskutiert.

Die Randbereiche erfuhren in ihrer räumlichen und atmosphärischen Qualität eine Aufwertung und wurden nutzbarer gemacht. Für die Sanierung trug man auf der Tiefgarage sämtliche Beläge und die Bepflanzung in den Trögen ab. Nach Abschluss der Arbeiten wurden diese Bereiche unter Berücksichtigung gartendenkmalpflegerischer Kriterien wiederhergestellt.

Der Spielplatz überzeugt heute mit einer neuen Organisation und erneuerten Geräten. Auch den Gemeinschaftssitzplatz gestalteten die Fachleute um und statteten ihn mit einem Grill aus. Neu entstanden sind zudem Mietergärten, Blumenstrausswiesen und ein Bienenhotel.

Devenir membre

Devenez actif dans le domaine de la construction durable. Contribuez à façonner l'avenir. Nous serons ravis de vous accueillir !

Informations complémentaires

Déclaration d'adhésion