20.02.2018

Um das Arbeiten mit dem SNBS zu erleichtern, hat das NNBS Anfang 2018 den Leitfaden «Nachhaltig bauen mit SNBS 2.0 Hochbau» herausgegeben. Er basiert auf dem Leitfaden, den der «Runde Tisch Energie + Bauen St. Gallen» 2016 erarbeitet hatte.


Der Leitfaden schlägt die Brücke zur Baupraxis, indem er die SNBS-Kriterien in die SIA-Phasen überführt. Für jede Phase – von der strategischen Planung über die Realisierung bis hin zur Bewirtschaftung – nennt er die relevanten Indikatoren. Er zeigt die Stellschrauben und beschreibt die Massnahmen. So erhalten Bauherrschaften und Planende einen schnellen Überblick über das Bauen mit dem SNBS 2.0 – auch dann, wenn sie noch keine vertiefte Erfahrung im nachhaltigen Bauen haben.

Bezug:
Als PDF-Datei kann der Leitfaden von www.snbs.ch gratis heruntergeladen werden.
Gedruckte Versionen können kostenlos, aber in beschränkter Anzahl bei der Geschäftsstelle des NNBS bestellt werden.

Mitglieder: