25.09.2018

Der Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz SNBS Hochbau erhält ein neues Nutzungsprofil für Bildungsbauten. Anfang Juli dieses Jahres wurde das Projekt hierfür im freihändigen Verfahren ausgeschrieben. Es gingen vier qualitativ gute Offerten ein. Die Jury hat sie bereits vorgeprüft, die Vergabe durch die Steuerungsgruppe SNBS und den Vorstandsausschuss des NNBS folgt demnächst.


Die Arbeiten am Nutzungsprofil SNBS Schulen beginnen im Oktober 2018. In deren Verlauf wird der Standard an drei Pilotprojekten auf seine Praxistauglichkeit geprüft. Interessenten können den Entwurf selbstverständlich auch ausserhalb der Pilotphase an ihren Projekten testen und die Erfahrungen mit dem NNBS teilen. Die definitive Version des Nutzungsprofils ist für Ende Sommer 2019 geplant. Ab dann kann es in der Praxis eingesetzt werden.

Weitere Informationen: Andreas Baumgartner, Technischer Sekretär SNBS, er leitet das Projekt seitens des NNBS.

Mitglieder: